! Bleyerartikel und deren Verfügbarkeit !
Was gibt es nicht und was weiterhin und vor allem wann?
Den Meisten ist es bekannt, doch für einige ist die Info immer noch neu und überraschend:
Die Bleyer GmbH & Co. KG hat im Frühjahr 2021 Insolvenz angemeldet.
Die Firma, in der Form, wie es sie fast 70 Jahre lang gab ist Geschichte.
Nach einigem „Hin und Her“ ist aber nun sichergestellt das, dass die Marke Bleyer - wenn auch in erheblich reduzierter Form – weiterhin bestehen wird.
Im Folgenden finden Sie eine Chronologie der Ereignisse und Infos, wie es nun weitergeht.
Doch das Wichtigste zuerst:
Lieferzeiten und Verfügbarkeit für Ihre Stiefelbestellung
Wie unten stehend beschrieben verfügen wir einerseits über ein Lager von mehreren 1000 Paar Stiefeln, andererseits ist die Liefersituation dramatisch.
Wir haben uns dazu entschieden, dass Sie bei uns alle Stiefel bestellen können, ganz gleich ob diese tagesaktuell vorrätig sind oder nicht.
Wenn wir Ihre Bestellung erhalten haben gehen wir wie folgt vor: wir teilen Ihnen mit, was vorrätig ist und was nicht.
Sofern möglich bieten wir Ihnen auch direkt Alternativen an.
Danach entscheiden Sie, ob Sie eine Teillieferung wünschen, die Bestellung angepasst werden soll, Sie auf die Lieferung warten , oder ob Sie den Auftrag komplett oder teilweise stornieren wollen.
Lieferzeiten und Verfügbarkeit für Ihre Bestellung über andere Bleyerartikel
Wie unten stehend beschrieben verfügen wir einerseits über ein Lager von fast 50.000 Paar Bleyerartikel, andererseits ist die Liefersituation für fehlender Artikel dramatisch.
Im unserem Onlineshop können Sie nur das bestellen, was aktuell am Lager ist. Sollten Sie etwas nicht bestellen können, was sie jedoch dringend benötigen, können Sie uns gerne eine Mail senden.
In vielen Fällen haben wir Alternativen, etliche Bleyerartikel sind im Bestand noch nicht erfasst und doch lieferfähig, oder, wir können den Artikel noch bekommen jedoch dann halt mit längerer Lieferzeit.
Bitte melden Sie sich einfach bei uns - Ihre Fragen sind gerne gesehen - wir helfen Ihnen gerne weiter!
Lieferzeiten und Verfügbarkeit für Tanz- & Traditionsstiefel – allgemein
Durch die Übernahme des vollständigen Warenbestandes durch unsere Firma verfügten wir im Sommer 2022 noch über ca. 5000 Paar Tanz- & Traditionsstiefel.
Vollmundig haben wir behauptet: „Dance-Fit ist weiter lieferfähig“. Auch, weil zu diesem Zeitpunkt bereits sichergestellt war, dass nahezu alle Stiefelmodelle weiterhin produziert und an uns geliefert werden.
Was dann jedoch kam, hat selbst unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.
Wir sind mit der Nachfrage völlig überrannt worden. Dies macht uns zwar sehr glücklich, stellt uns aber vor erhebliche Herausforderungen.
Zugesichert wurde uns vom neuen Hersteller, dass wir alle Stiefel innerhalb von 4-6 Wochen nach Bestellung erhalten.
Was im Juni/Juli noch geklappt hat war im August bereits Geschichte.
Aktuell warten wir auf die Lieferung von fast 1000 Paar (!) Stiefeln; auf die Lieferung der ältesten Bestellung warten wir bereits seit Ende Juli.
Der neue Hersteller hat zwischenzeitlich „kapituliert“ und ist nicht einmal mehr in der Lage zu sagen, wann mit welchem Artikel zu rechnen ist.
Lieferzeiten und Verfügbarkeit für andere Bleyerartikel – allgemein
Bei allen anderen Artikeln sieht es besser und zugleich schlechter aus.
Durch die Übernahme des Warenbestandes von Bleyer haben wir aktuell mehr als 40.000 Artikel am Lager und alles, was am Lager ist, liefern wir auch sofort aus.
Leider sind bei den wichtigen Artikeln die gängigen Größen bereits ausverkauft.
Während etliche (weniger wichtige) Artikel vom neuen Hersteller nicht mehr produziert werden, hat er vor alle gängigen Modelle weiterhin zu produzieren.
Aber, der Hersteller schafft es nicht einmal die aktuelle Saisonnachfrage im Bereich Tanzstiefel (siehe oben) zu decken.
D. h., für Artikel, die wir für unsere Kunden bestellen, können wir keinerlei Lieferzeiten benennen.
Unter drei Monaten Lieferzeit erhalten wir leider gar nichts und aktuell ist von noch längeren Lieferzeiten auszugehen.
Bleyer – Insolvenz – Lieferfähigkeit – wie geht es weiter
Die Nachricht war ein echter Schlag für uns: im Frühjahr 2021 erhielten wir die Nachricht, dass die Bleyer GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet hat.
Erst sah so aus, als ob es weitergehen würde. Schnell war jedoch klar, dass Bleyer nicht (wie allgemein und vor allem in der Presse behauptet) ein Opfer der Corona-Pandemie gewesen ist.
Tatsächlich gab es - nach dem letzten Generationswechsel in der Geschäftsleitung - eine ganze Reihe von unternehmerischen Fehlentscheidungen wodurch die Firma bereits deutlich vor Corona in erheblicher Schieflage war.
Aufgrund dieser Schieflage standen sämtliche staatliche Förderungen (die auch unsere Firma gerettet haben) der Bleyer GmbH & Co. KG nicht zur Verfügung. Die Insolvenz war die logische Konsequenz.
Damit sollte eine fast 70-jährige Tradition enden. Unsere Firma, selbst seit über 30 Jahren Bleyer Kunde fühlte sich jedoch der Marke, den Produkten und auch den Mitarbeitern gegenüber verpflichtet.
Daraus resultierte der Versuch im Sommer/Herbst 2021 die Firma vollständig zu übernehmen. Ganz positiv gestimmt gingen wir davon aus, dass der Erhalt von rund 20 Arbeitsplätzen oberste Priorität hat.
Wir wurden eines Besseren belehrt. Das einzige, was in einer Insolvenz zählt ist, wie man einen möglichst hohen Ertrag erzielt; Arbeitsplätze interessieren leider niemanden.
Somit kam es, wie es kommen musste. Das Unternehmen stellte – nach Monaten der Produktion unter der Insolvenzverwaltung - im April diesen Jahres endgültig die Produktion ein.
Die Firma wurde zerschlagen, alle Werte verkauft. Während eine deutsche Firma das Werkzeug, sämtliche Rechte und den Markennamen übernahm, kauften wir den gesamten Warenbestand; eine organisatorische und logistische Herausforderung.
Wer sich das einmal ansehen möchte, findet auf unserem Instagram Kanal diverse Fotos und Videos hierzu.
Wir waren froh, dass es weitergeht und wir die Zusage erhalten haben, alle wichtigen Bleyerartikel auch in Zukunft liefern zu können.
Allerdings ist der heutige Hersteller nicht in der Lage der Nachfrage auch nur ansatzweise nachzukommen; sehr schade!
Egal! Wir tun, was wir können um unsere Kunden bestmöglich zu beliefern. Mit original Bleyerartikel oder bestmöglichen Alternativen. In jedem Fall so, dass unsere Kunden so zufrieden sind wie wir es irgendwie ermöglichen können.